Fraktion

Wir freuen uns, dass wir seit 2020 mit fünf Personen im Gemeinderat vertreten sind.

Dr. Frauke Schwaiblmair, Gemeinderätin, Fraktionsvorsitzende

Ich engagiere mich im Gemeinderat und im Kreistag für die Grünen, weil ich hier meine Vorstellungen von einer sozialgerechten und inklusiven Gesellschaft umsetzen kann, ohne den Fokus auf einen nachhaltigen Umweltschutz zu verlieren. Als Mutter von vier Kindern und als Musik- und Psychotherapeutin ist es mir wichtig, die sozial- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit aktiv mit zu gestalten. Im Gemeinderat bin ich Fraktionssprecherin der Grünen und sitze im Hauptausschuss und Finanzausschuss.

Prof.-Kurt-Huber-Str. 7, Gräfelfing
Tel:  (089) 854 668 42
E-Mail: frauke [dot] schwaiblmair [at] graefeling [dot] de

Katharina Weber, Gemeinderätin, stellv. Fraktionsvorsitzende

Meine Vorstellung von einer weltoffenen, gerechten, ökologischen und modernen Gesellschaft ist bei den Grünen am besten vertreten. Deshalb bin ich seit 1986 Mitglied. Von 1996 bis 2005 war ich bereits Gemeinderätin und wurde 2014 erneut gewählt. Als Schulleiterin eines Sonderpädagogischen Förderzentrums interessiere ich mich schon berufsbedingt für soziale und  gesellschaftliche Fragen. Ich vertrete unsere Fraktion im Ausschuss für überortliche Angelegenheiten und Umweltfragen und im Ausschuss für soziale Angelegenheiten, Schul-, Kultur- und Sportfragen.

Egerländer Str. 2C, Gräfelfing
Tel: (089) 8 54 56 58
E-Mail: katharina [dot] weber [at] graefelfing [dot] de

Martin Feldner, Gemeinderat, 3.Bürgermeister

Mir liegt die Beschleunigung der Klimawende besonders am Herzen. Dafür arbeite ich in Gräfelfing und im Würmtal an einem nachhaltigen Wärmenetz und für neue Verkehrskonzepte. In der Fraktion konzentriere ich mich auf die Bereiche Bauen, Umwelt und Verkehr. Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung sind mir wichtig. Ich bin Jahrgang 1958, verheiratet, katholisch, Maschinenbauingenieur, Radfahrer und Mitglied in mehreren Vereinen. Wir haben ein Kind.  Als Bauherrenvertreter bei einer der großen Forschungsorganisationen in Deutschland kann ich Erfahrungen einbringen. Das kommunalpolitische Engagement bereichert mein Leben.

Radlbäckstr. 38, Gräfelfing
Telefon: (089) 620 309 96
E-Mail: info [at] martin-feldner [dot] de
Instagram
Twitter

 

Ulrike Tuchnitz, Gemeinderätin

Ich engagiere mich bei den Grünen und jetzt auch als Gemeinderätin, weil mir eine lebenswerte Umwelt wichtig ist und ich mich hier dafür engagieren kann. Als Landschaftsarchitektin bringe ich das fachliche Wissen mit, was wir hier in Gräfelfing machen können um Natur- und Artenschutz zu verbessern. Auch ist mir das Thema der gleichberechtigten Mobilität zwischen allen Verkehrsteilnehmern wichtig. Egal ob Fahrrad, Lastenrad, Carsharing, Linienbus, S-Bahn, MVG-Rad, es gibt so viele gute Alterntiven zum eigenen Auto. Diese müssen noch mehr in den Fokus gerückt werden. Ich freue mich darauf, mich im Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität sowie im Finanzausschuss zu engagieren.

Sudetenstr. 6, Gräfelfing
Telefon (089) 89 89 08 11
E-Mail: ulrike [dot] tuchnitz [at] graefelfing [dot] de

 

Prof. Dr. Gerhard Mengedoht, Gemeinderat

Da ich seit über 20 Jahren mit meiner Familie sehr gern in Gräfelfing lebe habe ich, motiviert durch die weltweite „Fridays for Future“ Bewegung beschlossen, mich für die Fraktion Grüne / Unabhängige im Gemeinderat für alle Gräfelfinger zu engagieren. Seit den Erfahrungen aus der Zeit des Maschinenbau-Studiums, meiner 15 jährigen Industrie-Tätigkeit sowie meiner langjährigen Lehr- und Forschungsarbeit im Bereich Gebäudeklimatik und Solares Bauen ist es mir ein großes Anliegen vor allem die überfällige Wärme- und Verkehrswende im Kontext zur Energie- und Klimawende in Deutschland exemplarisch für Gräfelfing deutlich voranzubringen. Ich sehe gerade im Landkreis München dafür hervorragende Chancen. Der Einsatz der Erneuerbaren Energien in dezentraler Form zusammen mit Energiespeicher- und Energiespar-Technologien sichert zu dem eine deutlich größere lokale Wertschöpfung. Mein Motto: wir haben keine 2. Erde, packen wir es an.

Gstaller Weg 38 , Gräfelfing
E-Mail: gerhard [dot] mengedoht [at] graefelfing [dot] de


Von den gewählten 19 grünen Kreisräten im Landkreis kommen zwei aus Gräfelfing: Sabine Pilsinger und Frank Sommer.