Mitmachen

Unsere Wurzeln liegen in der Umwelt-, der Friedens-, der Anti-Atom- und der Frauenbewegung der 70er Jahre. Seitdem ist viel passiert und wir können stolz sagen: Wir haben dieses Land enorm verändert – und zwar zum Besseren. Wir haben von Anfang an Politik mit Blick auf zukünftige Generationen gemacht. Aber es gibt noch viel zu tun. Die Grünen bieten viele Möglichkeiten zum Mitmachen, auch direkt in Gräfelfing. Hier geht’s direkt zum Mitgliedsantrag. Wir melden uns dann bei dir.

Du willst mitentscheiden?

Als Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen bist du innerhalb der Partei stimmberechtigt und kannst aktiv mitentscheiden. Bei den Grünen duzen sich übrigens alle. Vor Ort in Gräfelfing, im Landkreis, im bayerischen Landesverband und im grünen Bundesverband. Unsere Grundsätze heissen “ökologisch, sozial, basisdemokratisch, gewaltfrei”. Du kannst Dich dem anschließen? Dann werde Mitglied.

• In der Gemeinde, in der Du lebst: In 27 von 28 Orten im Landkreis München gibt es aktive Grüne Ortsverbände. Natürlich auch in Gräfelfing. Du kannst auch einfach mal zu einem unserer Treffen kommen, schau einfach hier → rechts in der Seitenleiste.
  • Im Landkreis München: Komm einfach zum nächsten Treffen unseres Kreisverbandes. Hier gibt’s die Termine und die AnsprechpartnerInnen.
  • Im bayerischen Landesverband: Dich interessieren bestimmte Themen und du würdest gerne thematisch arbeiten, dich mit Gleichgesinnten austauschen und Ideen entwickeln? Dann besuche doch einmal ganz unverbindlich die Landesarbeitsgemeinschaft (LAGs), die sich mit Deinem Thema befasst und bringe dich ein. Die LAGs sind die Grünen Think Tanks. Mehr Informationen zu den LAGs findest du hier.

Du bist unter 28?

Dann ist vielleicht die Grüne Jugend (GJ) etwas für dich. Der Jugendverband der Grünen in Bayern heißt „Grüne Jugend Bayern“. Mitglieder der Grünen Jugend sind nicht automatisch Mitglieder der Grünen Partei, aber alle Mitglieder der Partei unter 28 sind automatisch Mitglieder der Grünen Jugend. Die Grüne Jugend München trifft sich regelmäßig, einfach mal vorbeischauen. Alle Infos gibt es bei der GJ Bayern.

Du willst mehr Infos?

Schau doch mal in unsere FAQ (Frequently Asked Questions). Oder lass dich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen, eine kurze Nachricht an gf [at] gruene-ml [dot] de genügt. Like unsere Facebook-Seite und du bleibst immer auf dem Laufenden über die Aktivitäten der Grünen im Landkreis München. Auch die Gräfelfinger Grünen sind natürlich auf Facebook.

Du hast wenig Zeit und willst die Grünen trotzdem unterstützen?

Auch Spenden helfen uns und sind zu 50% von der Steuer absetzbar! Es gibt bei allen Parteien sowohl Geld- als auch Verzichtsspenden. Deine Geldspende kannst du direkt an die Organisationsebene, richten die du unterstützen möchtest: falls du die Grünen direkt in deinem Wohnort unterstützen möchtest, dann spende an die Kasse des Ortsverbandes:

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
Inhaber: Grüne Gräfelfing

Die Bankverbindung für die Grünen im ganzen Landkreis lautet: Kreissparkasse München, IBAN: DE30 7025 0150 0280 4631 75, BIC: BYLADEM1KMS. Mit einer Parteispende unterstützt du die Grünen doppelt.

Verzichtsspende bedeutet, dass du dir eine Tätigkeit oder einen Sachaufwand nicht erstatten lässt, sondern den Gegenwert, oder ein Teil dessen, der Partei spendest. Sowohl Geld- als auch Verzichtsspenden sind steuerlich abzugsfähig. 50% der gespendeten Summe wird von deiner Steuerlast abgezogen. 50% der gespendeten Summe erhält die Partei im Zuge der Parteienfinanzierung vom Staat.

Wir freuen uns auf Dich!

Du möchtest eine Stimme haben, wenn es um die Weiterentwicklung unserer politischen Inhalte und die Auswahl der Köpfe geht, die unsere Politik nach Außen tragen? Oder vielleicht gleich selbst kandidieren? Wir freuen uns, dass Du Mitglied bei den Grünen werden willst. Hier findest du den Mitgliedsantrag.

Hier gibt es die Satzung des Ortsverbands Gräfelfing als pdf