Ausflugstipps

Hier finden Sie umweltfreundliche Ausflugstipps, die von Gräfelfing/Lochham aus ohne Auto auskommen. Sie sind von Grünen-Mitgliedern persönlich erprobt und empfohlen! Zum Teil mit Links zur Tour in Komoot (Eine schöne App, mit der man sich die Touren online oder auf Smartphone anschauen und durchführen kann – siehe komoot.de). Alle unsere Touren finden Sie auf GrüneGräfelfing(komoot.com)

Wir freuen uns jederzeit gerne über Feedback oder weitere Tourentipps 🙂

Abschnitt A – Touren für Familien mit Kindern

Abschnitt B – Touren eher für “Größere”

Touren für Familien mit Kindern

Tour A1: Mit der Bahn ins Haspelmoor

Anfahrt: Mit der S6 ab Gräfelfing oder Lochham Richtung Innenstadt bis Pasing, Umstieg in Regionalbahn Richtung Augsburg / Dinkelscherben bis Haltestelle Haspelmoor  (Gruppentageskarte 17,90€, 33 Minuten)

Der Rundweg beginnt direkt am Bahnhof, wir nehmen die südliche Runde. Vorbei an einer Pferdekoppel geht es erst ein paar Meter an der Bahnlinie entlang, bis man links ins Moor einbiegt. Die Vegetation ist hier rund ums Jahr ganz besonders: Im April / Mai „blüht“ das Wollgras, ab Juli sind die Heidelbeeren reif, ganzjährig leuchten de Birken und die besonderen Moorfarben und wer Glück hat, kann die sehr seltene Rosmarinheide entdecken. Das Haspelmoor ist ein Naturschutzgebiet, deshalb lassen wir alle Pflanzen stehen und bleiben auf den Wegen. Die Kinder können flitzen, es gibt ohnehin nur einen Weg, teils unter umgefallenen Bäumen hindurch, über Stock und Stein und über den herrlich weichen Moorboden. Die Runde endet wieder am Bahnhof. Alles Weitere zur Vegetation aber auch der früheren Torfgewinnung, teils mit Kriegsgefangenen unter www.haspelmoor.de)

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:  https://www.komoot.de/tour/637769067#previewMap

 

Tour A2: Mit dem Rad durch den Pasinger Stadtpark zur Blutenburg / Binette-Schroeder-Kabinett

Kennt Ihr die großartige Gräfelfinger Kinderbuchautorin Binette Schroeder? Wenn nicht, ab in die Bücherei – dort gib es all ihre Bücher. Und dann kann unser Ausflug auch schon beginnen: von Gräfelfing radeln wir durch den Pasinger Stadtpark, immer an der Würm entlang bis zur Blutenburg. Dort befindet sich die Internationale Jugendbibliothek. Hierzu gehört auch ein Ausstellungsraum unter dem Dach mit tollen wechselnden Ausstellungen. Das Binette-Schroeder-Kabinett ist hier als Dauerausstellung zu sehen, mit Illustrationen, Objekten und kleinen bezaubernden mechanischen Theatern. Wie in einer verwunschenen Welt lassen sich kleine Schränkchen öffnen, in denen dann die Figuren aus den Büchern plötzlich zum Leben erwachen, manche Schränke tragen tatsächlich auch Stiefel. Augen auf – der Zauber liegt im Detail! (Einfache Strecke ca. 6 km/30 min, Öffnungszeiten siehe www.ijb.de)

 

Tour A3: Mit der Bahn zum Natur-Erlebnis-Pfad in Eschenlohe

Von Gräfelfing aus sind wir mit der Bahn in 1 Std. in Eschenlohe (S6 nach Tutzing, Umstieg in die Regionalbahn). Die Anfahrt ist landschaftlich schon so schön, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Die Brotzeit und vielen Leckereien, die man auf jeder Bahnfahrt braucht, tun ihr übriges. Vom Bahnhof laufen wir ca. 15 min. bis zum Friedhof, wo der Lehrpfad beginnt. Alle paar Meter gibt es tolle Stationen zum Naturerleben, sodass die Kinder die ca. 4 km lange Runde ohne ein einziges Murren durchwandern. Der Weg führt durch den Bergwald, mal auf und ab, ist aber auch kinderwagengeeignet. Vom Holzxylophon über Holzpuzzle bis hin zu Horchstationen und tollen Ausblicken ist alles mit dabei. Das große Highlight für uns war ein längerer Tunnel, den man durchschreiten kann. Der Tunnel ist beleuchtet, wer jedoch die Dunkelheit genießen will, bleibt still zwischen zwei Lampen stehen, dann geht das Licht aus. Mit etwas Glück, kann man hier wohl auch Fledermäuse sehen. http://www.eschenlohe.de/gemeinde/naturpfad.html

 

Tour A4: Mit der S-Bahn und Rad von Possenhofen nach Tutzing

Fast schon ein Klassiker: mit der S-Bahn fahren wir nach Possenhofen. Von dort geht es am Sissi Schloss vorbei runter zum Starnberger See. Immer am Ufer entlang wandert (Kinderwagen geeignet) oder radelt man dann den Alpen entgegen bis nach Tutzing. Highlights unterwegs: Blick auf die Roseninsel – hier ist auch ein großer Vogel-Lebensraum, wir sehen oft Kormorane und viele interessante andere Vögel. Wir lieben auch die Liegewiese beim Kiosk Eisele, kehren auch manchmal beim ehemaligen Hähring bzw. dem dortigen Biergarten ein, die Kinder sitzen herrschaftlich auf den Löwenstatuen (Achtung: der Hähring heißt jetzt Midgardhaus), Spielplatz an der Tutzinger Promenade. Manchmal muss man sich auch bei der Eisdiele Corallo noch stärken, um den Aufstieg zum Tutzinger Bahnhof zu schaffen J.

(Strecke: Zu Fuß ca. 2-3 Std, Rad: 30-45 min. Variante: mit dem Schiff von Tutzing zurück nach Starnberg und dort in die S-Bahn – Bahnhof Starnberg jedoch nicht barrierefrei)

 

Tour A5: Mit der S-Bahn ins Tierstreichelgehege im Erdinger Stadtpark

Wir haben einen kleinen Bahn-Fan in der Familie, daher gehört die einstündige S-Bahn Fahrt bei uns zum Programm und wird gerne in Kauf genommen (v.a. auch der Tunnel auf der Stammstrecke J). Wir steigen in Altenerding aus und sind nach wenigen Metern im Stadtpark. Hier gibt es ein frei zugängliches Streichelzoo Gehege und einen wunderschönen Wasserspielplatz. Es lohnt sich aber auch weiter zu gehen: für die größeren Kinder kommt dann noch ein Kletterspielplatz, der einem Keltendorf nachempfunden ist, die Erwachsenen können dem Kunstpfad folgen und Skulpturen und Denkmäler bewundern.

(Variante: wer noch ein wenig laufen möchte, bevor es zu den Spielplätzen geht, steigt in Erding aus und läuft noch etwas länger durch den Park. Rückfahrt dann ab Altenerding)

 

Tour A6: Mit dem Rad entlang der Stoawiesn und Ziegenweide bis zum Café Vor Ort in Martinsried

Es muss ja nicht immer der große Ausflug sein, manchmal will man einfach am späten Nachmittag noch kurz raus. Wir radeln gerne an der Pferdekoppel/Friedenskirche vorbei und dann an der Stoawiesn entlang. Weiter geht es über den Weg „In das Aufhüttenfeld“ zu den Ziegen und Angus Rindern. Über die gleichnamige Straße schlängeln wir uns weiter zur Martinsrieder Straße und schließlich bis zum Café Vor Ort in der Röntgenstraße 2. Hier gibt es vegetarische Spezialitäten, Kuchen oder Eis. Wer nichts konsumieren möchte, macht es sich einfach auf dem kleinen Platz gemütlich, während die Kinder auf den Trampolinen springen, die dort in den Boden eingelassen sind.

(Einfache Strecke: ca. 3 km, bzw. 15 – 20 min mit dem Rad)

 

Tour A7: Mit dem Rad zur großen Wiese an der Forst Kasten Straße in Krailling

Hier lassen wir gerne Drachen steigen oder erkunden die Wege Richtung Kiesgrube. Bis dorthin sind es 4 km bzw. 20 min mit dem Rad. Wer schon fittere Kinder hat, kann natürlich gleich noch nach Forst Kasten weiter radeln. Hier gibt es einen herrlichen Biergarten, einen Spielplatz und sogar Schafe und Esel. Manchmal sind weitere Attraktionen geboten, z.B. eine Trampolinwelt (6,5 km, 30 min).

www.forst-kasten.de

 

Weitere Tourentipps:

  • Mit dem Rad zum Waldlehrpfad im Forstenrieder Park
  • Mit dem Rad über Maria Eich zur Sanatoriumswiese, Rückweg Stopp im Waldheim
  • Mit dem Zug nach Murnau
  • Mit dem Zug nach Huglfing
  • Mit der S-Bahn nach Starnberg, dort zum Piratenspielplatz
  • Zum Meditationsgärtchen in Maria Eich radeln – Zusatztipp: Der Eichenwald um Maria Eich ist uralt und wunderschön. Besonders der Abschnitt Richtung S-Bahn auf der linken Seite
  • Zum Tippiplatz am Langwieder See

 

Tourentipps für “Größere”

 

Tour B1: Wandern – Von Laim über Nymphenburg nach Gräfelfing

Anfahrt: Mit der S6 ab Gräfelfing oder Lochham Richtung Innenstadt (2 Streifen, Zone M).

Vom S-Bahnhof Laim kommt man schnell durch den südöstlichen Zugang  in den Nymphenburger Park. Dort kann man je nach Lust und Laune beliebige Varianten wählen und auch im Palmenhaus eine Rast einlegen.

Wir verlassen den Park an der Großen Kaskade in Richtung Pasing. Am  Nymphenburger Würmkanal entlang gelangt man sehr schön zum Pasinger Bahnhof. Es gibt auch die Möglichkeit die Tour über den Obermenzinger Durchblick zum Schloss Blutenburg auszuweiten. Je nach Wetter oder Lust oder Kondition kann man dann von Pasing mit der S-Bahn heimfahren oder man wandert zu Fuß durch den Pasinger Stadtpark an der Würm entlang zurück nach Gräfelfing.

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:  https://www.komoot.de/tour/631746239

 

Tour B2: Wandern – Von Bahnhof Gräfelfing nach Maria Eich und zurück (über Waldheim Gräfelfing)

Anfahrt oder Rückfahrt ist natürlich auch mit der S-Bahn möglich (nur 1 Streifen, bzw. Zone M)

Beachtenswert: Viele wunderschöne uralte, z.T. schon abgestorbene Eichen im schützenswerten “Klosterwald Maria Eich” (daher der kleine Schlenker im Bereich um die schöne Wallfahrtskirche Maria Eich).
Es gibt auf dem Rückweg noch ein paar schöne Waldwiesen und auch noch eine empfehlenswerte Einkehr im ruhigen Biergarten am evangelischen Waldheim Gräfelfing (im Sommer meist offen bei schönem Wetter)

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:  https://www.komoot.de/tour/724988995

 

Tour B3: Wandern – Von Bahnhof Lochham über Aubinger Lohe nach Gräfelfing

Mit der S-Bahn kommen wir leicht nach Lochhausen (Umstieg in Pasing).
Vom Bahnhof Lochhausen aus geht zunächst durch eine sehr schön gestaltete Parkanlage mit vielen Teichen und Spielplätzen. Entlang von verschiedenen schönen Rodelhügeln gelangen wir in die Aubinger Lohe . Wir durchqueren diese und haben nach der Bahnüberquerung die Möglichkeit nach rechts abzubiegen zu einer sehr schönen Variante bei der man auch durch das Moosanger Moor und an einem sehr schönen Weiher vorbeikommt. Oder man geht nach der Bahnüberquerung direkt geradeaus weiter Richtung Süden. Bei beiden Varianten überqueren wir später die Autobahn und laufen dann über Felder nach Gut Freiham. Hier wird zur Zeit viel renoviert, u.a. entsteht hier ein Biermuseum, eine Gastwirtschaft, ein Biergarten, Kinderspielplätze und Veranstaltungsräume. Entlang einer schönen Allee gelangen wir dann nach Überquerung der Lindauer Autobahn in unseren Wald und bald sind wir in Gräfelfing.

Streckenlänge ca. 9,5 km bzw. 11 km – ca. zwei bis drei Stunden reine Gehzeit.

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos: direkte Variante: https://www.komoot.de/tour/653763993  

Etwas längere Variante über Moosschwaige  https://www.komoot.de/tour/972307394

 

Tour B4: Wandern – Von Stockdorf zur Spirale im Mühltal und zurück nach Gauting – Wunderschöne Wandertour im Würmbereich bzw. entlang der Hangkante vom Würmtal.

Die Tour verläuft vom Stockdorfer Bahnhof nach Grubmühl durch einen lauschigen Wald entlang der Würm, dann etwas offener über das Schloss Fußberg nach Gauting. Wir gehen die Leutstettener Straße entlang, sehen auf der drüberen Würmseite die Reismühle. Spannender ist der kleinere Wanderpfad, welcher östlich vom Baseballplatz erst unten entlang führt, dann den Hang allmählich ansteigt, bis wir an der oberen Hangkante sind und dort bald rechts über die Kante eines alten Kiesabbaus (?) eine wunderschön gelegte Stein-Spirale entdecken. Wir folgen dem Pfad und kommen so von unten auf den Platz, genießen die Ruhe und gehen das Labyrinth bis ganz nach innen, bevor der Weg uns wieder nach außen führt.
Der Rückweg führt uns auf der westlichen Würmseite über kleinere Wege im Bereich der S-Bahnlinie vorbei an einer schön gelegenen Kapelle (St.Ulrich), einer Gedenktafel zu einer Starfighter-Absturzstelle, dem Ortsteil Königswiesen zum Gautinger Bahnhof.

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:
Ab Bahnhof Stockdorf :  https://www.komoot.de/tour/678510978
Variante ab Bahnhof Gauting (etwas kürzer, 2:45 h )  https://www.komoot.de/tour/1044982742

 

Tour B5: Wandern – Von Bahnhof Possenhofen – Starzenbach-Schlucht – Maisinger See – Maisinger Schlucht – Bhf Starnberg

Anfahrt oder Rückfahrt mit der S-Bahn (Bis Starnberg nur 2 Streifen, von Possenhofen zurück: 3 Streifen, ggf. Gruppenkarte für 17 Euro empfehlenswert )
Die Endpunkte sind jeweils die beiden Bahnhöfe. Die Tour kann beliebig verkürzt werden, indem man z.B. einen direkteren Weg wählt (siehe Karten)

Vom Bahnhof Possenhofen geht es erstmal nach unten Richtung See . Hier könnte man natürlich Badepause einlegen. Von der Straße aus geht es recht schnell wieder über die ziemlich unbekannte und ziemlich schöne Starzenbach-Schlucht (früher hing hier ein Schild “Wolfsschlucht” was noch toller klingt) an einem Waldkindergarten vorbei zu einer S-Bahn-Unterführung bei Feldafing. Dann sofort wieder aus dem Ort heraus über einen schönen Buchenwald hinauf zu einer großen feuchten Waldwiese mit einsamen Gehöft. Trampelpfad über die Wiese folgen und dann durch den Wald hinabwärts, am Ortsrand von Pöcking entlang. Es folgen schöne Blicke vom Moränenhügelrand in die weiten Wiesenlandschaften Richtung Aschering. Wir folgen dem Pfad in Richtung Maisinger See. Mit Bade- und Einkehrmöglichkeit. An schönen Weideflächen mit alten Eichen entlang nach Maising.  Dann durch die Maisinger Schlucht weiter nach Starnberg. Empfehlenswert ist ein kleiner Abstecher zu einer Ruine einer alten Pumpanlage am Rande des Moores (gleich am Anfang in der Schlucht auf der linken Seite).   In Starnberg bieten sich am See noch mal tolle Blicke und vielleicht ein Kaffee oder ein Eis zum Abschluss.

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:  https://www.komoot.de/tour/310656821

 

Tour B6: Wandern – Ab Bahnhof Murnau – Schöne kürzere Runde mit Blick auf Berge

Anfahrt oder Rückfahrt mit der Bahn bis Murnau. Die ca. 3-stündige Tour kann beliebig verkürzt oder verlängert werden (siehe Karten)

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:  https://www.komoot.de/tour/1430805616

 

Tour B6: Wandern – Ab Bahnhof Murnau – Wunderschöne Rundwanderung im Murnauer Moor

Anfahrt oder Rückfahrt mit der Bahn bis Murnau. Die ca. vier-einhalb stündige Tour kann beliebig verkürzt oder verlängert werden (siehe Karten)

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:  https://www.komoot.de/tour/43951175

 

Tour B7: Wandern – Ab Bahnhof Uffing um den Staffelsee und am Murnauer Moos entlang zum Bhf. Murnau

Anfahrt oder Rückfahrt mit der Bahn bis Uffing, zurück dann ab Bahnhof Murnau. Die ca. vier-einhalb bis fünf-stündige Tour kann auch etwas verkürzt oder verlängert werden (siehe Karten). Von Bahnhof Uffing im Gegenuhrzeigersinn um den Staffelsee. Das letzte Stück geht über wunderschönen Hangweg oberhalb vom Murnauer Moos zum “Ahndl” mit Einkehrmöglichkeit , dann zum Bahnhof Murnau.
Hinweis: Ein Abschnitt am Staffelsee ist während der Vogelschutzzeit zwischen ca 1.3. – 31.10. nicht zu betreten. Der Umweg ist nicht allzu groß.

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:
Für Zeitraum 1.3. – 31.10.   :  https://www.komoot.de/tour/1480467627
Für Zeitraum 31.10. – 1.3.   :   https://www.komoot.de/tour/114447709 

 

Tour B8: Wandern – Bhf. Farchant Kuhfluchtwasserfall – Philosophenweg – Bhf Garmisch

Anfahrt mit der Bahn bis Farchant, Rückfahrt dann ab Garmisch. Die Tour ist ca. drei-einhalb Stunden lang. Mit schönen Einkehrmöglichkeiten dann in Garmisch

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:  https://www.komoot.de/tour/982530855

 

Tour B9 : Mit dem Fahrrad von Gräfelfing durch den Fürstenrieder Park zur Isar (Georgenstein) und zurück

Eine gemütliche Fahrradtour von Gräfelfing über Neuried durch den Forstenrieder Park entlang von schönen Alleen nach Buchenhain. Dort gehts hinunter zur Isar. Beim Georgenstein gibt es eine schöne Kiesfläche zum Ausruhen und ggf. Baden. Bei der Hin- und Rückfahrt kann man hoffen, dass man im Forstenrieder Park auch Wildschweine sieht, sonst vielleicht auch bei der Wildbeobachtungsstelle. In Neuried kann man im Cafe Vorort noch ein Eis (oder Cafe) genießen. Viel Spaß!

Siehe auch detaillierter Tourenplan mit Photos:  https://www.komoot.de/tour/713763484

 

 

Weitere Tourentipps:

  • Bahnhof Tutzing über die Deixlfurter Seen zur Ilkahöhe  – Tour siehe:  https://www.komoot.de/tour/1364325219
  • Bahnhof Gauting zum super urigen Hügel Karlsberg (ehemalige Burg – hier schaut es aus wie im Film “Ronja Räubertochter”) oberhalb von Gasthof Mühlthal und zurück nach Gauting – (ca. 2:45h) Tour siehe: https://www.komoot.de/tour/1481837631
  • Bergtour vom Bahnhof Eschenlohe auf den Osterfeuerkopf über Schlucht zurück – Tour siehe:  https://www.komoot.de/tour/1006943346
  • Bhf Seeshaupt – Osterseen – Bhf Iffeldorf:
    • Vom Bahnhof Seeshaupt entlang von der Hangkante vom Moor mit vielen uralten Eichen in Richtung Süden zu den Osterseen. Bademöglichkeiten. Am Ende ggf. Einkehr in Iffeldorf (Empfehlung: Vitus – Lokal&Cafe) – Länge ca 2:45h. Tour siehe :  https://www.komoot.de/tour/354145892
  • Bhf Weßling – Runde um Weßlinger Weiher und nach Süden um Eichenalleen und Moorlandschaft.  Länge ca. 2:30h – Tour siehe https://www.komoot.de/tour/332621825
  • Bhf Seefeld – Schloss Seefeld – Weg an Hangkante entlang nach Andechs – zurück über Kiental nach Herrsching (nach Seefeld und auch nach Herrsching sind es nur 3 Streifen ab Gräfelfing!!!) – Tour siehe:  https://www.komoot.de/tour/329921539
  • Bhf Tutzing – Andechs – Bhf. Herrsching
  • Bhf. Possenhofen am See entlang nach Bhf Tutzing
  • Bhf. Gauting über Leutstettener Moos nach Percha bis Bhf Starnberg