Inklusiver Landkreis – Barrierefreies Gräfelfing; mit Frauke Schwaiblmair

Montag, den 17. September19:30 Uhr Bürgerhaus (kleiner Saal), GräfelfingVeranstaltet von: Bündnis90/ Grüne Gräfelfing

Etwa jeder 10. Bürger hat eine Behinderung (Grad der Behinderung von mindestens 50%). Ihr Leben ist auf unterschiedlichste Weise eingeschränkt. Um ihre Teilhabe an allen Bereichen zu sichern, müssen wir aber noch viel tun.

Der Landkreis München hat sich zum Ziel gesetzt, über die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention Bürgern mit Einschränkungen die Teilhabe an allen Lebensbereichen zu ermöglichen. Dabei ist die Unterstützung durch den Behindertenbeirat wesentlich.

Auch die Gemeinde Gräfelfing fühlt sich der Inklusion verpflichtet und verbessert in vielen Bereichen die Möglichkeiten.

Aber wir sind auch in Gräfelfing noch weit von dem Ziel der Inklusion entfernt.

Dr. Frauke Schwaiblmair, Fraktionsvorsitzende der Grünen/unabhängigen Liste, Kreisrätin, Vorsitzende des Behindertenbeirates des Landkreises (BBLKM) und Kandidatin für den Bezirkstag stellt fest: „Die Grünen haben klare Ziele und konkrete Gestaltungsansätze, um Inklusion vor Ort und bayernweit zu erreichen!“

Frauke Schwaiblmair wird das am 17.09.2018 ab 19.30 Uhr anschaulich belegen:

  • Für ein selbstbestimmtes Leben: Alle sollen genug Platz haben beim Einkaufen, im Amt oder in der Praxis, sei es für Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator.
  • Für einen leichteren Alltag: Alle, die Hilfe brauchen, sollen Unterstützung bekommen, sei es im Krankenhaus, in der Arbeit oder zu Hause.
  • Für eine Karriere ohne Barriere: Allen muss es möglich sein, die Schule, den Ausbildungsplatz oder die Arbeitsstelle, die am besten passt, zu finden.

 

Der Eintritt ist frei.

Ende ca. 20:30 Uhr