Wer Putin schaden will, spart jetzt Energie.

Wir zeigen, welche privaten Energiespar-Maßnahmen unmittelbar und welche längerfristig etwas nützen. Und geben Tipps für Gräfelfing.

Jeder Kubikmeter Gas, jeder Liter Öl, der nicht aus Russland importiert werden muss, fehlt dort in der Kriegskasse. Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck hat deshalb die Devise ausgegeben: “Wer Putin schaden will, spart Energie”. Wir helfen Ihnen dabei mit den folgenden Tipps:

Unmittelbar und sofort Öl und Gas einsparen:

Wenn Sie eine Öl- oder Gasheizungen benutzen:

• Reduzieren Sie die Zimmertemperatur so weit, wie das Ihnen möglich ist. Mehr als 21 Grad sollten es nicht sein, manche fühlen sich auch mit 18 Grad und Pullover wohl.
  • Heizen Sie nur die Zimmer, die wirklich benützt werden. Nutzen Sie evtl. einen zeitgesteuerten Heizkörper-Theromostat.
  • Schließen Sie abends die Rollläden, damit weniger Wärme entweicht.
  • Beachten Sie die 10 Tipps der Verbraucherzentrale zum sparsameren Heizen.

Wenn Sie ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren:

• Lassen sie das Auto so oft wie möglich stehen.
  • Nutzen Sie für möglichst viele Fahrten das Fahrrad.
    Fahrrad kaputt?
    – Beim Repair Café wird Ihnen beim Reparieren geholfen.
    Sie brauchen ein günstiges gebrauchtes Fahrrad?
    – Die hat oft die Schrauberhütte Planegg, die ebenfalls beim Reparieren hilft.
  • Steigen Sie für Alltagsfahrten zu Arbeit, Schule, Einkauf oder Freizeit jetzt auf den MVV um. Der Einstieg ist leichter als man denkt:
    • Die App „München Navigator“ der S-Bahn München berechnet Ihre Route, zeigt in Echtzeit, wo die S-Bahn gerade ist und Sie können ohne sich durch den berühmten „Tarifdschungel“ zu kämpfen, direkt über die App bezahlen. (Herunterladen im Android Playstore oder im iPhone Appstore)
    • Ab Bahnhof Gräfelfing sind Sie in 22 Minuten am Marienplatz (S6), in 13 Minuten in Großhadern (Bus 258) und in 8 Minuten in Gauting (S6). Schaffen Sie das mit dem Auto?
  • Auch Ausflüge und Wanderungen gehen ohne Auto:
    • Unsere Tipps von/nach Gräfelfing finden Sie unter Ausflugstipps
    • Tipps für Bergtouren mit Bahn und Bus gibt es beim Alpenverein
  • Beachten Sie bei unvermeidlichen Autofahrten die 10 Spritspartipps des Verkehrsclub Deutschland. Ganz einfach: Bei Überlandfahrten langsamer fahren.

Indirekt und sofort Gas einsparen:

Der Strom in Deutschland wird zu 45% aus Erneuerbaren erzeugt und nur zu 10% aus Erdgas (siehe Strommix ). Dessen Anteil ist allerdings zu den Spitzenzeiten morgens (7-8 Uhr) und abends (19 Uhr) höher (siehe smard.de ). Wer da Strom spart, hat den größten Sofort-Effekt auf russische Gaslieferungen.

• Zeitlich flexible Stromverbraucher dann einschalten, wenn Strom aus Sonne und Wind vorhanden ist, z.B. Spülmaschine, Waschmaschine, Wäschetrockner, Akku laden von E-Bike und E-Auto.
  • Der hohe Energieverbrauch um 19 Uhr entsteht hauptsächlich durch das Kochen. Kochen Sie im Voraus, wenn Ihnen das möglich ist und lassen Sie sich von den Energiespartipps beim Kochen des WWF inspirieren.
  • Eco-Programme nutzen, Kühlschranktemperatur erhöhen, Geräte bei Nichtbenutzung ausschalten und weitere Stromspartipps für den Haushalt finden Sie bei deutschland-machts-effizient.de
  • Tipp zur Photovoltaik: Auch im kleinen Stil (z.B. für Balkone) gibt es Stecker-Solarmodule, die ca. 350 Watt Leistung erzeugen können (Preis ca. 500 Euro) – Näheres siehe Verbraucherzentrale-Solarstecker

Längerfristig Deutschlands Energiesouveränität herstellen helfen:

Nutzen Sie den Sommer für die Aufrüstung Ihres Energiesparens. Machen Sie Ihr Haus/ Ihre Wohnung fit für den nächsten Winter. Und: Auch im Sommer gespartes Gas/Öl hilft, die Speicher für den Winter mit Importen aus anderen Ländern zu füllen.

• Dichten Sie Fenster und Türen ab. Oft hilft schon das Auswechseln des gealterten Dichtgummis viel. Im Fachgeschäft (z.B. Graf Dichtungen hinter Hornbach) erhalten Sie die passende Dichtung, wenn Sie ein Stück der alten mitbringen.
  • Nutzen Sie die Sonnenenergie. Mehr noch als eine Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Strom, nutzt ein Warmwasserkollektor (Solarthermie) auf dem Dach die kostenlose Energie der Sonne. Beides wird von der Gemeinde Gräfelfing finanziell gefördert (zum Förderprogramm). ). Ideal ist eine Kombination dieser beiden solaren Energiequellen Solarthermie und Photovoltaik durch einen intelligent dazu dimensionierten Wärme-  und Stromspeicher.
    Hier sehen Sie, ob Ihr Haus solar-geeignet ist.
  • Wenn Sie ganz weg von Gas und Öl wollen: Lassen Sie sich beraten (wird ebenfalls gefördert). Nicht jedes Heizsystem ist für jede Immobilie geeignet:
    • Wärmepumpen entfalten ihre größte Wirkung in Kombination mit Solarstrom (Photovoltaik) von Dach und Speicher.
    • In vielen Fällen ist die Investition in Wärmedämmung effektiver als eine neue Heizung. Sonst heizt diese hauptsächlich die Gräfelfinger Luft. In anderen Fällen ist es wieder genau andersherum (z.B. Solarthermie evtl. kosteneffizienter als Dämmung).
    • In nächster Zukunft wird die Gemeinde Gräfelfing über den Aufbau eines Fernwärmenetzes informieren, das mit Erdwärme (Geothermie) betrieben wird. Wenn Sie in einem Gebiet wohnen, dass daran angeschlossen wird, ist das eine nicht nur sehr energie- sondern auch aufwandsparende Lösung für Sie.