Bebauungsplan für einen Radweg nach Freiham

An den Gemeinderat Gräfelfing
Antrag:
Der Bebauungsplan 1E für das Gebiet zwischen der Ortsgrenze München – Gräfelfing und der
Bahnlinie München – Mittenwald sowie zwischen der Voglerstraße, dem Barbaraweg und der
Maria-Eich-Straße wird um eine 5,0 m breite Verkehrsfläche für eine Geh- und Radverbindung
zwischen der Sämannstraße in Lochham und der Kommunalgrenze zur Landeshauptstadt
München am ehemaligen Werktor des Bundesbahn-Ausbesserungswerks Neuaubing ergänzt.
Gründe:
Die Landeshauptstadt München hat in ihrem Verkehrsentwicklungsplan Rad aus dem Jahr 2006
eine Fahrrad-Hauptroute von Freiham-Süd über die Bertha-Kipfmüller-Straße, das Gelände des
ehemaligen Bundesbahn-Ausbesserungswerks Neuaubing nach Lochham vorgesehen. Grund
dafür war, für den neuen Stadtteil Freiham mit seinen ca. 30.000 Neubürgern leistungsfähige
Radverbindungen in die Innenstadt zu schaffen. Siehe Anhang 1.
Die Landeshauptstadt München hat folgerichtig in ihrem Bebauungsplan mit Grünordnung Nr.
1998a vom 15.07.2013 für diese Radverbindung eine Verkehrsfläche Fußweg / Radweg bis zur
Kommunalgrenze nach Lochham festgesetzt. Die Weiterführung auf dem Gebiet der Gemeinde
Gräfelfing ist nachrichtlich dargestellt. Siehe Anhang 2.
Das Baureferat der Landeshauptstadt München hat im Jahr 2020 eine Entwurfsplanung zum Bau
dieses Geh- und Radwegs im ehemaligen Ausbesserungswerk Neuaubing erstellen lassen. Auch
hier ist die Fortsetzung auf dem Gelände der Gemeinde Gräfelfing dargestellt. Siehe Anlage 3.
Der Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität der Gemeinde Gräfelfing hat in seiner Sitzung
vom 15.10.2020 entsprechend einer Empfehlung aus dem Arbeitskreis Radverkehr beschlossen:
Die Gemeinde Gräfelfing wünscht den Ausbau der Radverkehrsverbindungen nach Freiham
leistungsfähig, winterdiensttauglich und verkehrssicher. Eine der Strecken soll für winterliche
Schulwege durchgehend beleuchtet, beide sollen durchgehend asphaltiert werden. Die Breite soll
so ausgelegt werden, dass ein schneller und umfangreicher Radverkehr möglich wird, ohne
Zufußgehende zu beeinträchtigen oder zu gefährden.“
Es liegt der Gemeinde ein Schreiben von Eltern vom 19. Oktober 2022 vor. Darin wird gefordert:
„Wir sind Gräfelfinger Eltern und unsere Kinder besuchen den Schulcampus Freiham. Das
Fahrrad ist die effizienteste bzw. beste Möglichkeit zur Schule zu gelangen. Wir wünschen uns
eine sichere Route, die im Winter geräumt wird und idealerweise auch beleuchtet ist. Wir
wünschen uns […] den Ausbau der bereits in der Presse angekündigten Strecke über das
ehemalige Bundesbahn-Ausbesserungswerk Sämannstraße“. Siehe Anlage 4.
Die Gemeinde Gräfelfing hat bei dem Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik des
Verkehrsplanungsbüros Obermeyer Infrastruktur eine Potentialanalyse für die geplante
Radwegeverbindung Lochham – Freiham erstellen lassen. Diese wurde in der Sitzung des
Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität am 14.07.2022 vorgestellt. Es werden auf der
Strecke Sämannstraße – Freiham-Süd in Abhängigkeit von der Witterung und der Jahreszeit
täglich 800 – 1.500 Radfahrende erwartet, in der Spitzenstunde 120 bis 220. Daraus ergibt sich
nach den einschlägigen Richtlinien eine Breite von 2,5 m für Zufußgehende und zusätzlich von
2,5 m für Radfahrende.
Die Fortsetzung der auf dem Gebiet der Landeshauptstadt München geplanten Geh- und
Radverbindung führt auf dem Gebiet der Gemeinde Gräfelfing über den Zufahrtsweg zu einem
ehemaligen Werktor des Bundesbahn-Ausbesserungswerks Neuaubing durch ein Waldstück im
Besitz des Kommunalreferats München als privater Waldbesitzer. Diese Zufahrt ist nach der
Schließung des Ausbesserungswerks heruntergekommen. Sie wird nicht mehr unterhalten.
Das Kommunalreferat München verweigert leider seit über 2 Jahren jede Zusammenarbeit zur
Ertüchtigung dieser Zufahrt und damit zur Herstellung der von der Stadt München selbst
geplanten interkommunalen Fahrrad-Hauptroute. Insbesondere wurde das Angebot der
Gemeinde Gräfelfing, die gesamte Baulast und Verkehrssicherung auf eigene Kosten zu
übernehmen, bisher nicht angenommen. Gegen das von der Gemeinde Gräfelfing gegen seinen
Widerstand angeordnete Verkehrszeichen Geh- und Radweg hat das Kommunalreferat
allerdings, wohl aus politischen Gründen, keinen Widerspruch erhoben. Siehe Anlage 5.
In dieser Situation scheint eine Verankerung der erforderlichen auskömmlichen Verkehrsfläche
im Gräfelfinger Bebauungsplan unverzichtbar. Mit dieser Voraussetzung kann die Gemeinde
Gräfelfing dann weitere Schritte einleiten, um endlich sichere Schul-, Arbeits- und Einkaufswege
nach Freiham zu schaffen. Nur durch gute Angebote bringen wir diejenigen Bürger:innen auf’s
Rad, die nicht auf ihr Auto angewiesen sind!

2022-10-24_GRÜNE_Antrag_BP-Radweg-Freiham_o.A.

2022-10-24_GRÜNE_Antrag_BP-Radweg-Freiham_Anlagen

 

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