Bürgerbegehren “Rettet den Schulwald”: Danke für 1033 Unterschriften!

Unterstützen Sie unser Bürgerbegehren: “Rettet den Schulwald, neue Schwimm-/Dreifachsporthalle auf den Schulcampus”, damit Schluss ist mit dem unbedachten Versiegeln unserer Böden und der Zerstörung wertvollen Waldes.

Auch die Grün-Unabhängigen wollen eine neue Schwimm- und Dreifachsporthalle für die Schulen, den TSV Gräfelfing und alle Bürger*innen. Aber dafür ist es nicht notwendig fast 10 000 Quadratmeter Wald zu zerstören. Denn die Halle kann auf bereits versiegelter Fläche auf dem Schulcampus errichtet werden. Da er falsch informiert worden war, hat das der Gemeinderat zu spät erkannt und hält nun ohne Not am klimaschädlichen Standort im Wald fest. Viele Bürgerinnen und Bürger finden, dass wir uns angesichts der Erderhitzung dieses Vorgehen nicht mehr leisten können und haben ein Bürgerbegehren gestartet. Ziel ist es, dass alle Gräfelfinger Wahlberechtigten über folgende Frage abstimmen sollen:

Sind Sie dafür, dass zur Erhaltung des Waldes die neue Schwimm-/Dreifachsporthalle Platz sparend in Stapelbauweise auf dem Schulcampus gebaut wird und die Gemeinderatsbeschlüsse für den Standort im Wald aufgehoben werden?

Die Unterschriftenlisten wurden an alle Haushalte verteilt, eingesammelt und am 17.9.2020 Bürgermeister Köstler übergeben. Nun warten wir darauf, dass der Gemeinderat den Termin für den Bürgerentscheid, die Abstimmung im Abstimmungslokal oder per Brief, festlegt.

Weitere Informationen auf unserer FAQ-Seite und auf der Seite unseres Bündnispartners Bund Naturschutz: https://rettet-den-schulwald.de