Unsere Kandidat*innen

Platz 1: Dr. Frauke Schwaiblmair

Musiktherapeutin, Gemeinderätin, Kreisrätin, Bezirksrätin, parteifrei
Kreistagskandidatin (Platz 19)

“Ich will gleiche Chancen und Barrierefreiheit in allen Lebenslagen ermöglichen”

 


Platz 2: Martin Feldner

Maschinenbauingenieur, Allg. Deutscher Fahrradclub, Bürgermeisterkandidat

“Die Beschleunigung der Klima- und Verkehrswende ist unsere Aufgabe als Bürger und Eltern”

Zur eigenen Website

 

Platz 3: Susanne Beri Becker

Schriftdolmetscherin, Inklusionsbotschafterin, parteifrei

“Als Inklusionsbotschafterin setze ich mich für alle Menschen mit Behinderungen ein, ob seh- oder hörbehindert, mobilitätseingeschränkt oder mit anderen Einschränkungen.
Gräfelfing braucht Barrierefreiheit und Sicherheit für alle, ganz besonders für Fußgänger und Radfahrer.”

Platz 4: Jürgen Evers

Orchestermusiker, Bund Naturschutz, Schulweghelfer

“Kultur und die Bewahrung von Natur und Umwelt liegen mir am Herzen.
Schon vor 50 Jahren wurden vom „club of rome“ die Grenzen des Wachstums aufgezeigt.Wir sollten mit den schwindenden Ressourcen auch in unserer kleinen Gemeinde so sorgfältig wie möglich umgehen.”

Platz 5: Ulrike Tuchnitz

Dipl.Ing. Landschaftsarchitektin, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Repair Café, parteifrei

“Ich möchte ein Gräfelfing, welches für alle Fortbewegungsmittel offen ist, die dem Klimaschutz dienen: das eigene Fahrrad, das MVG-Rad, Bus und Bahn oder zu Fuß gehen etc. Hauptsache wenig Auto. Auch möchte ich den Schutz der Pflanzen und Tiere mit ihrer großen Artenvielfalt in Gräfelfing forcieren. ”

 

Platz 6: Prof. Dr. Gerhard Mengedoht

Hochschullehrer für Gebäudeklimatik und solares Bauen

“Energie und solares Bauen sind meine Forschungs- und Politikthemen. Wir haben keine zweite Erde. Ich setze mich in Zeiten der weltweiten Klimakrise dafür ein, daß die Energiewende in Gräfelfing konsequent (mit den Bürgern) umgesetzt wird. Gräfelfing hat das Potential bei der Energiewende Leuchtturm in Bayern zu werden.”

 

Platz 7: Katharina Weber

Förderschulrektorin, Gemeinderätin, langjähriges Vorstandsmitglied  Kulturfestival Gräfelfing

“Ich wünsche mir mehr Transparenz bei Entscheidungsprozessen und mehr Möglichkeiten der Mitgestaltung durch Bürger*innen, als dies heute möglich ist. Unter anderem durch die Einführung einer Bürger*innenfragestunde zu Beginn jeder Gemeinderatssitzung oder durch die Einsetzung von Beiräten für Senior*innen und Behinderte. Auch sollen alle Informationen aus den öffentlichen Sitzungen im Rats- und Informationssystem öffentlich einsehbar sein. Dafür setze ich mich ein..”

Platz 8: Raymund Messmer

Betriebsrat, Netzwerkadministrator, Mehr Demokratie e.V., Repair Café, Sprecher der Gräfelfinger Grünen

“Alle Entscheidungen des Gemeinderats müssen auf Klimaverträglichkeit geprüft werden.”

 

 

Platz 9: Elke Both

Rentnerin, Mütter gegen Atomkraft, parteifrei

“Ich engagiere mich für die Grünen, weil die von Anfang an verlangt haben, sorgsam mit unserer Umwelt umzugehen: Tierhaltung – saubere Meere – reine Luft zum Atmen.”

 

Platz 10: Jakob Haeseler

Auszubildender (Metallbearbeitung), Freiwillige Feuerwehr Gräfelfing, DAV, ADFC, parteifrei

“Ich setze mich für mehr Freizeitmöglichkeite, mehr Radverkehr und mehr Umweltschutz ein.”

 

 

Platz 11: Christiane von Necker

Rentnerin, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub, parteifrei

“Mir ist wichtig, dass durch konsequente Absenkung der Bordsteinkanten auf Null-Niveau an allen Übergangsstellen die Nutzung der Geh- und Radwege für Ältere, Behinderte und Radfahrer verbessert wird.”

 

Platz 12: Dr. Ulrich Brügmann

Arzt, TSV Gräfelfing, KLUG (Bündnis Klima und Gesundheit)

“….. weil ich die Erde meinen Enkeln übergeben möchte.”

 

Platz 13: Sabine Pilsinger

Vorstandsreferentin, Sozialwissenschaftlerin, Vorsitzende der Landkreis-Grünen

“Frei und selbstständig unterwegs:  Das geht nur mit gut vernetztem Nahverkehr und sicheren täglichen Wegen. In meinen Augen gilt das besonders für Kinder, Jugendliche, Ältere sowie Menschen mit Behinderung. Ich kämpfe dafür, dass wir auf allen Ebenen unser überlastetes Verkehrsnetz fit machen für das Bevölkerungswachstum der Zukunft. Hierzu kandidiere ich für den Gemeinderat Gräfelfing und für den Kreistag München.”

Platz 14: Florian Schwaiblmair

Schüler (Fachakademie für Erzieher*innen), parteifrei

“Ich möchte junge Politik für junge Menschen mit und ohne Einschränkungen in Gräfelfing und Lochham gestalten.”

 

Platz 15: Christiane Wilkening

Volksschullehrerin, Kirchenvorstand der evangelisch lutherischen Kirchengemeinde Gräfelfing Friedenskirche

“Als gebürtige Gräfelfingerin liegt mir unsere Gemeinde als Gartenstadt besonders am Herzen.”

 

 

Platz 16: Marin Scheid

Rechtsanwalt

“Ich bin bei den Grünen, weil es einen Klimawandel gibt.”

 

 

Platz 17: Christina Hüge-Hornauer

Juristin, Bund Naturschutz, parteifrei

“Das fehlende Bewusstsein für die Natur zerstört überall Natur und Klima. Aktuell setze ich mich für den Erhalt des Wäldchens neben dem Schulcampus ein.”

 

Platz 18: Nabil Preuß

Rentner, Schulweghelfer, parteifrei

 

 

 

Platz 19: Dr. Ingrid Gardill

Kunsthistorikerin und Autorin, 2. Vorsitzende des Gräfelfinger Kunstkreises, Vorsitzende Empowering Circle e.V., parteifrei

“Leidenschaftlich bin ich unterwegs für die zeitgenössische Kunst, daher auch als 2. Vorsitzende des Gräfelfinger Kunstkreises und in weiteren Ehrenämtern aktiv. Mir ist ein bewusstes, neues gesellschaftliches Miteinander besonders wichtig. ”

 

Platz 20: Klaus Tuchnitz

Qualitätsingenieur, Betriebsrat, Repair Café Gräfelfing

“Seit 40 Jahren lebe ich in Gräfelfing und möchte unseren Ort  für alle, von jung bis alt, lebenswert  und nachhaltig erhalten. Auch ist mir  der Schutz der Natur und unserer Artenvielfalt ein großes Anliegen.”

 

Platz 21: Annina Höltgen

Kinderärztin, Ärzte gegen Atomkraft und Ärzte der Welt,  “Refudocs” (Flüchtlingshilfe), parteifrei

“Ich kandidiere, weil wir alles tun sollten, um  Klimawandel und Artensterben aufzuhalten und schnellstmöglich eine  Wende zu erneuerbaren Energien erreichen müssen.”

 

Platz 22: Michael Gran

Freiberuflicher Musiklehrer, Musikschule “Stage Box” Gräfelfing, parteifrei

“Die Lösungsansätze der Grün-Unabhängigen für die aktuellen Probleme, lokal und global, sind wichtig, richtig und verantwortungsvoll.”

 

Platz 23: Ulrike Deeg

Verwaltungsangestellte, Gewerkschaft ver.di

“Ich stehe für den  Schutz des Bannwaldes, der Landschaftsschutz – und der Trinkwasserschutzgebiete und gegen die weitere Versiegelung und Zersiedelung  sei es beim Kiesabbau, der Ausweisung von Gewerbegebieten oder bei Straßen.”

 

Platz 24: Dr. Stefan Parhofer

Physiker, Startup-Unternehmer, ehem. Vorstand eines Solar-Unternehmens; Vorstand im Verein Ayudame e.V.

“Ich kandidiere für die Grünen, weil auf allen Ebenen politischen Handelns so schnell wie möglich die Weichen für den Umstieg auf 100% Erneuerbare Energien gestellt werden müssen.”

 

Ersatzkandidat: Jan Rathenberg

Biochemiker

“Für eine gute und lebenswerte Zukunft unserer Kinder, damit sie auch zukünftig gesunde Luft atmen und natürliche Nahrungsmittel essen, immer besser mit Fahrrad und attraktiven, öffentlichen Verkehrsversorgern flexibel mobil sein, in einer offenen, freien, sozialen und gemeinwohlorientierten Gesellschaft leben, sich auf eine leistungsfähige Gesundheitsversorgung verlassen, sich modernes Wohnen leisten, an hochwertigen und trotzdem bezahlbaren kulturellen Angeboten teilhaben und eine intakte Natur erleben können”