Den digitalen Wandel gestalten: Diskutieren Sie mit!

Der grüne Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek diskutiert mit uns am 16.7.18 die Folgen des digitalen Wandels und wie wir ihn ökologisch und sozial gestalten können. Was die Grünen zur Landtagswahl dazu fordern, stellen die Landkreiskandidaten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler vor.

Der digitale Wandel verändert unser Leben fundamental: Im Arbeitsleben werden immer komplexere Arbeiten von Rechnern und Robotern erledigt, im Gesundheitswesen ermöglichen uns Algorithmen und künstliche Intelligenz neue Diagnosemöglichkeiten und der Alltag ist begleitet von Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten wie nie zuvor.

Diese Veränderungen wecken aber auch Sorgen und Ängste: Steigt der Energie- und Ressourcenhunger noch weiter? Wie wird die Arbeit in 10 bis 15 Jahren aussehen und wer wird noch Arbeit haben? Welche Möglichkeiten  der Überwachung entstehen durch die immer größeren Datenmengen, die über jenen Einzelnen gesammelt werden? Wer profitiert vom digitalen Wandel und wer bleibt auf der Strecke?

Der Münchner grüne Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek fordert eine vorausschauende politische Gestaltung der Digitalisierung. Damit die vielen Chancen, die der technologische Fortschritt bringt, zum Nutzen der Menschen und der Umwelt genutzt werden – wie etwa die smarte Vernetzung der Mobilität. „Wir brauchen eine Diskussion darüber, wie wir die Digitalisierung lenken, nutzen, begrenzen oder befördern wollen“, sagt der Obmann der Grünen im Ausschuss Digitale Agenda.

Am Montag, 16.7.2018 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Gräfelfing