Grüne bringen kleine Variante der neuen Straße wieder ins Spiel

In einem Brief an Bürgermeisterin Uta Wüst und alle Fraktionsvorsitzenden im Gräfelfinger Gemeinderat regt unser Bürgermeisterkandidat Martin Feldner an, eine Verbindungsstraße von der Autobahnausfahrt zum Gewerbegebiet erneut zu prüfen. Dies würde den Eingriff in den Bannwald verhindern und ein Drittel weniger Landschaft versiegeln.

Diese sogenannte “kleine Variante” hatte die Autobahndirektion bereits abgelehnt. Da aber nun Rechtsanwälte beauftragt werden, zu prüfen, wie die vom Kreistag abgelehnte große Variante doch zu verwirklichen sei, sei es ebenso möglich prüfen zu lassen, unter welchen Umständen die kleine Variante realisiert werden könnte.

Desweiteren regt Feldner an, die geplante Westumfahrung Martinsried in die Berechnung zukünftiger Verkehrsströme einzubeziehen. Dies und die zusätzliche Belastung durch die Untertunnelung bei der S-Bahn Neuaubing (Brunhamtunnel) solle für beide Straßenvarianten untersucht werden. Ebenfalls für beide Varianten solle aufgezeigt werden, wie man anders als in den bisherigen Planungen die Belange des Fuß- und Radverkehrs besser berücksichtigen könne.

Die Fraktion der Grün-Unabhängigen im Gemeinderat begrüßt den Vorstoß Feldners und wird ihn durch einen eigenen Antrag in den Gemeinderat tragen. “Bei positivem Ausgang der Prüfungen, besteht die Chance, dass wir durch die kurze Variante das Streitthema doch noch mit einem Konsens beenden können”, so die Fraktionsvorsitzende Frauke Schwaiblmair.

Lesen Sie hier den Brief von Martin Feldner im Wortlaut

Lesen Sie hier den Antrag der Gemeinderatsfraktion im Wortlaut