Pressemitteilung: Ergebnisse der Aufstellungsversammlung am 8.11.19

Pressemitteilung/ 09.11.19

Gräfelfinger Grüne nominieren ihr Team für Gräfelfing und Lochham

In einer gut besuchten und diskussionsfreudigen Aufstellungsversammlung nominierte die GRÜNE/Unabhängige Liste am Freitag 8.11.19 ihr Team für die Kommunalwahlen 2020. An der Spitze stehen Bürgermeisterkandidat Martin Feldner und Fraktionssprecherin Dr. Frauke Schwaiblmair.

Zentrales Anliegen  ist für Martin Feldner, dass Gräfelfing die Geschwindigkeit beim Klimaschutz vervielfachen muss. Als Bürgermeister werde er dafür sorgen, dass „die vielen guten Konzepte für Verkehr, Wärmeversorgung und Energiesparen nicht weiter in den Schubladen liegen, sondern zügig umgesetzt werden“. Eine klare Absage erteilte er dem Abholzen des Bannwalds für Straßenbau oder Kiesabbau. Zur Ortsentwicklung sagte er: „Gräfelfing braucht neben ruhigen Wohngebieten mit Gartenstadtcharakter auch urbane Zentren mit Einkaufsmöglichkeiten, die ohne Auto erreichbar sind“. Die Versammlung wählte Martin Feldner bei einer Enthaltung einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten.

Wegen des bei den GRÜNEN geltenden Frauenstatus nimmt den ersten Platz der Bewerber*innenliste für den Gemeinderat nicht der Bürgermeisterkandidat sondern die Gemeinde-, Kreis- und Bezirksrätin Frauke Schwaiblmair ein. Auch sie sieht – wie übrigens alle weiteren Kandidierenden – die dringlichste Aufgabe des Gemeinderats darin, den Beitrag Gräfelfings zur Bewältigung der Klimakrise zu erhöhen. Darüber hinaus forderte sie erneut einen Behindertenbeirat und weitere Schritte zu mehr Inklusion für Gräfelfing.

Nach Bürgermeisterkandidat Feldner auf Platz zwei folgen auf der Liste neue Gesichter: Die Schriftdolmetscherin  Susanne Beri Becker auf Platz drei, und auf den folgenden Plätzen Jürgen Evers, Oboist beim Rundfunkorchester, Landschaftsarchitektin Ulrike Tuchnitz und der Spezialist für klimagerechtes Bauen Professor Dr. Gerhard Mengedoht. Gemeinderätin Weber, Ortsvorstand Messmer und Kreisvorsitzende Pilsinger haben bewusst die vorderen Plätze frischen Kräften überlassen. Gemeinderat Joachim Bender tritt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Gemeinderat an. Die vollständige Liste finden Sie im Anhang.

Die GRÜNE/Unabhängige Liste erhofft sich einen  deutlichen Zuwachs ihrer Gemeinderatsfraktion von derzeit drei Mitgliedern nach der Wahl am 15.3.2020.