Wir wünschen einen guten Rutsch – ohne Böller und Raketen

Die Gräfelfinger Grünen bitten ihre Mitbürger*innen, Silvester nach Lust und Laune zu feiern, aber auf Feuerwerkskörper zu verzichten. Angesichts der Feinstaubbelastung hat sich endgültig überlebt, was früher schon schlecht für Umwelt (Aufschrecken der Tiere) und Mensch (über 2000 bleibende Gehörschäden pro Silvester) war.  Begrüßen wir das neue Jahr zeit- und umweltgerecht

Wer am 1..Januar 2017 die Stadt München von einer sanften Erhöhung aus betrachten konnte, dem erschien sie unter einer braunen  Dunsthaube. Eine Inversionswetterlage verhinderte, dass die vom Feuerwerk verunreinigte Luft schnell wieder abziehen konnte. Dadurch wurde sichtbar, was Messstationen seit einigen Jahren ermitteln: Feuerwerkskörper belasten die Luft erheblich,  insbesondere mit Feinstaub. Dessen Tagesmittelwert lag am 1.1.17 bei einer Messstation in München bei  564 µg/m³ (der zulässige Höchstwert liegt bei 50 µg/m³).

Laut Umweltbundesamt gelangen jedes Silvester 4000 Tonnen Feinstaub in die Luft – das entspricht 15% des Feinstaubs durch den Straßenverkehr im gesamten Jahr. Mit all den gesundheitlichen Belastungen für Atemwege, Herz und Kreislauf, die im Zuge des Dieselskandals bekannt wurden. Für ohnehin von Feinstaub belastete Ballungsräume wie München kann dies nur bedeuten: Schluss mit Silvesterknallern und -raketen!