2. Grünes Würmtalfest: ein großer, bunter Erfolg

Wir haben nach dem großen Erfolg im letzten Jahr das zweite GRÜNE Würmtal-Fest gefeiert. Das Motto lautete wieder „grün.bunt.weltoffen.“ – und so war es denn auch. Grüne KommunalpolitikerInnen aus allen fünf Würmtal-Gemeinden hatten ein Fest auf die Beine gestellt, das keineswegs nur die „grün-alternative Szene“ anzog. Trotz Wiesn und sehr schönem Wetter kamen schon am Nachmittag insbesondere Familien mit Kindern, die ihren Spaß hatten mit der Clownin Pollina und dem phantasievollen und liebevoll betreuten Kinderparadies.

Besonders gefreut hat zudem, dass auch zahlreiche Flüchtlinge der Einladung gefolgt sind. Sie hatten selbstverständlich fürs angebotene Essen und Trinken nichts zu zahlen. Das reichhaltige und bio-dominerte Büfett war zudem durch eine jesidische Spezialität bereichert worden. So war das GRÜNE Würmtal-Fest ein Ort für viele nette und kluge Gespräche, nicht zuletzt über Verbindendes und Trennendes der Würmtal-Gemeinden.

Ein im Foyer platziertes eindrucksvolles Lasten-E-Bike war zudem Anlass über sinnvolle Mobilitätsalternativen nachzudenken. Wichtigstes politisches Thema des Abends war allerdings der Widerstand gegen die internationalen Handelsabkommen TTIP und CETA. So gab es dazu auf Stellwänden sowie auf einem Laptop sehr umfangreiche Informationen und dies war auch das Thema der Rede von unserem prominenten Gast Sigi Hagl.

Die Landesvorsitzende der bayerischen GRÜNEN machte dann auch deutlich, welche großen Probleme die Landwirtschaft haben wird, wie sich Schutz-Standards verschlechtern werden und wie sich der Einfluss internationaler Großkonzerne auf Gesetze und Vertragsrecht vergrößern werden. Sie bedauerte deshalb auch das Bekenntnis der SPD zu CETA und forderte zu unvermindertem Widerstand auf.

Insbesondere gab es aber auch eine Gelegenheit gute Musik zu hören: Zunächst trat die Bigband der Gräfelfinger Musikschule unter dem Namen G-Town Jazzadelics auf. Mit großer Spielfreude und mit beachtlichem bläser-dominierten Klangvolumen brachten sie v.a. Latin-Jazz zum Gehör, der auch zum Tanzen motivierte. Das musikalische Finale bestritt die Band LIVING TONES. Die in der Münchner Musikszene – aber auch international – erfolgreiche Band überzeugte mit Texten, die aus dem Leben gegriffen sind und die mit groovingen Rhythmen zu einem einzigartigen Pop-, Folk-, Latin- und Funk-Sound verschmolzen. Kennzeichnend für diesen Sound war dabei das Spiel der Geige.

Fotos vom 2. Grünen Würmtalfest