Wir kämpfen weiter für die Würmwelle

Surfen am Ort ermöglichen: Wir können uns das vorstellen.

Noch ist das Thema nicht vom Tisch! Wir Grüne treten weiter für die Einrichtung einer Würmwelle, einer Surfgelegenheit am Anger in Gräfelfing, ein. Ein großer Wunsch der Kinder und Jugendlichen im Ort, die sie erstmals auf der von uns initiierten Jungbürgerversammlung 2017 genannt hatten.

Natürlich stellt die Flusswelle einen Eingriff in die Umwelt dar, aber dieser wäre äußerst minimal. Denn an der betreffenden Stelle in der Nähe des Jugendhauses an der Würm ist bereits am Rande des Flusses betoniert worden, dort könnte man die Welle leicht und sicher installieren. Auch die Passierbarkeit für Fische ist gewährleistet. Das hat uns ein Gutachter und Fachmann für ressourcenschonende Konstruktionen im Gemeinderat versichert.

Daher setzen wir uns weiter für die Würmwelle ein, denn sie wäre ein großartiges Angebot an die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenenden in unserer Gemeinde!

In der Gemeinderatsitzung Ende September konnten nicht alle Aspekte die mögliche Planung betreffend entsprechend gewürdigt werden. Deshalb hat unsere Gemeinderätin Frauke Schwaiblmair einen sogenannten Überprüfungsantrag initiiert, da die Ablehnung des TSV nicht so eindeutig zu sein scheint, wie es in der Sitzung dargestellt wurde. Auch sehen wir das Betreiben der Würmwelle gelassen, da es jugendliche wie erwachsene Bürgerinnen und Bürger gäbe, die sich darum kümmern würden. Auch die Haftungsfrage mit der Versicherung ist geklärt. Die Bürgermeisterin kam uns dankenswerterweise zuvor, so dass dieses Thema nun noch eine zweite Chance im Gemeinderat hat.

Leider haben die anderen Parteien sich unserer Position bislang nicht angeschlossen.